Little Spike ("Goldie")

Little Spike - auch „Goldie“ genannt. Er kam mit Scortchina und die beiden sind zusammen aufgewachsen, hatten dieselbe Ernährung und dieselben Haltungsbedingungen. Während Scortchina fast 1,50 groß ist und mehr als 4kg wiegt, blieb Goldäugchen immer klein. Er wurde gerade mal 80 cm groß. Aber ansonsten ist er wunderschön. Und die Proportionen stimmen – abgesehen von seiner Größe fast ein Bilderbuchleguan!

Anfangs, während Scortchina schon im Wintergarten bei den Großen lebte, wurde er streng von den anderen Leguanen isoliert, da ich die Befürchtung hatte, die großen Mädels würden ihn beißen und unterdrücken. Doch mittlerweile darf er im Garten, der eine Art „neutrale Zone“ darstellt, auch mit den anderen Leguanen zusammen sein. Madeleine, Scortchina und Ayla sind ganz friedlich und lassen ihn gewähren. Das hängt sicherlich auch teilweise mit dem hohen Alter der Damen zusammen – im Durchschnitt 15 Jahre. Nur Rhino kann es nicht lassen und versucht ihn zu jagen.

Wir nennen Little Spike meistens „Goldie“, da er ungewöhnlich helle und goldschimmernde Augen hat. Vom Verhalten ist er sanft und sehr zutraulich. Er hat sich über die Jahre mehr oder weniger mit dem anderen kleinen Männchen Draco verbündet und die beiden sind fast immer im „Doppelpack“ unterwegs.

Von unserer Nachbarin haben die Beiden vor kurzem eine kleine Katzenhängematte bekommen und die steht nun entweder vor dem Heizkörper oder im Garten in der Sonne. Das ist der neue Lieblingsplatz! Überhaupt finden alle Nachbarn - nach anfänglicher Skepsis - die beiden kleinen Leguanmännchen besonders „goldig“ und in unserem Dorf hat sich die „Legauanbrut“ herumgesprochen und so mancher bringt mal Zucchini oder Salat für die Echsen vorbei.

Goldie - Gold steht wegen seines warmen Glanzes als Symbol für die Sonne, das Licht, für Beständigkeit und Weisheit. Wie auch immer, unser kleiner Leguan, der niemals groß wurde, hat fast goldene Augen. Der Name Goldie passt aber auch zu seinem Wesen, denn er hat ein sonniges und freundliches Gemüt und ist sehr geduldig mit anderen Leguanen und Menschen, auf denen er gern rumklettert.

zurück zur Hauptseite